Menu Close

Über mich

Verena Sacher-Graiff

5Rhythmen-Lehrerin, Künstlerin, Kunsttherapeutin

Portraitfoto Verena Sacher-Graiff

Die 5Rhythmen waren und sind für mich „Liebe auf den ersten Tanz“ – inzwischen sind über zwanzig Jahre vergangen und es hat sich in dieser Liebe nichts geändert.
Nach vielen Jahren Selbsterforschung in dieser Bewegungs-Praxis – sowie in freier Kunst und in Kunsttherapie – bin ich seit 2014 begeisterte 5Rhythmen-Lehrerin, glücklich, meine „Schätze“ mit allen zu teilen, die ihre Lebendigkeit, Leidenschaft und ihre innere Wahrheit in dieser Tanz-Praxis erforschen, (wieder)entdecken und feiern wollen.

Mein Bedürfnis zu gestalten und kreieren führte mich zuerst zur Bildenden Kunst. In Bildhauerei, Malerei, Fotografie und Rauminstallation galt mein Interesse in erster Linie dem Mensch-Sein, im äußeren wie inneren Ausdruck. Diesem Interesse folgte ich tiefer in einer späteren kunsttherapeutischen Ausbildung. Darin zeigte sich noch deutlicher, wie wichtig Bewegung und Körperlichkeit für mich auch im bildnerischen Gestalten sind. Mein kontrollierendes Auge stand mir oft im Wege, während Hände und Bewegung, mit oder ohne Material, unmittelbarer und direkter waren und so andere Türen öffnen konnten. Als ich die 5Rhythmen entdeckte, war das wie langersehntes Heimkommen: Sie boten mir die Möglichkeit, mich vollkommen frei zu bewegen und neu zu entdecken: Hier und Jetzt – mit jeder Menge Lebendigkeit! Das bewusste Tanzen lässt mich immer wieder bei mir selbst ankommen, und was mein Körper zu sagen hat, stellt oft so manche fixe Überzeugung in Frage.

Es macht mich sehr glücklich, diese Bewegungspraxis zu unterrichten und weiterzugeben. Alle, die sich in diesen Raum begeben, sind Hauptakteurinnen und -akteure im eigenen Leben, tanzen mehr und mehr ihren eigenen, eigenwilligen und authentischen Tanz und werden dabei immer strahlender und schöner.

„Verena ist zertifizierte 5Rhythmen-Lehrerin, Künstlerin und Kunsttherapeutin. Seit vielen Jahren erforscht sie durch Tanz und bildnerischen Ausdruck unser Mensch-Sein in all seinen Facetten, Ebenen und Erscheinungsformen. Unsere Reisen ins Innen und Außen begleitet sie mit einer wunderbaren Auswahl an Musik und ihrem liebevoll staunenden Blick auf alles, was sich entfalten und zeigen mag.“

Elli

Verena ist Mitglied in der 5Rhythms Teachers Association.
Alle bei ihr getanzten Stunden werden angerechnet auf dem Weg, selbst 5Rhythmen LehrerIn zu werden.

Interview „Aus dem Nähkästchen“, 24. Juni 2017 auf Freirad 105.9


Ausbildungen:

1988–1994Akademie der Bildenden Künste, München
Bildhauerklasse Prof. H. Ladner
Master/Diplom
1994/1995Hochschule der Künste, Berlin
Multi Media
K. Karrenberg
1999–2003Ausbildung Kunsttherapie bei Prof. Gertraud Schottenloher, München, Diplom
2005Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
2013/20145Rhythmen-Teacher-Training
Waves Level
bei Jonathan Horan, USA
Nach oben