Menu Close

5 Rhythmen Basics – Tagesworkshop an der USI Innsbruck

Wann:
7. März 2020 um 10:00 – 17:00
2020-03-07T10:00:00+01:00
2020-03-07T17:00:00+01:00
Wo:
Pulverturm, USI Innsbruck
Universität Innsbruck
Fürstenweg
Kontakt:
5 Rhythmen Basics - Tagesworkshop an der USI Innsbruck @ Pulverturm, USI Innsbruck

Die 5 Rhythmen sind eine international anerkannte und bekannte Form des bewussten, freien Tanzes, der durch fünf verschiedene Energie und Rhythmus Qualitäten führt, die hintereinander getanzt einer natürlichen Welle gleichen, die sich sammelt, aufbaut und überschäumt, ausklingt und zur Ruhe kommt. Im Tanz dieser Wellen gibt es unzählige Facetten uns selbst zu erkennen, wiederzufinden und neu zu entdecken.

Die 5Rhythmen wurden von der New Yorkerin Gabrielle Roth entwickelt. Sie beschäftigen sich achtsam und lustvoll mit dem Fluss und Wandel von Energie, sowohl im Tanz als auch in unserem Leben. Sie verbinden uns wieder mit der Weisheit unseres Körpers und setzen die dynamische Heilkraft der Bewegung frei.

Jeder einzelne der fünf Rhythmen unterstützt uns mit seinem spezifischen Geist in den verschiedenen Bereichen unseres Lebens-Tanzes und erlaubt uns, diese in Bewegung zu erforschen und immer mehr in die volle Präsenz zu kommen: Flowing hilft uns im Körper anzukommen, ihn zu öffnen und ganz „zu bewohnen“. Im Staccato richten und weiten wir uns nach außen um aus unserem Zentrum – von Herzen – der Welt in Klarheit zu begegnen und in Beziehung zu treten. Der tiefe Sinn des Chaos liegt darin, uns leer zu machen: Das ist viel mehr als den „Kopf freikriegen“, denn es durchspült jede Körperzelle und lässt uns alte Häute abstreifen, damit im Lyrical die neuerweckte Seele durch jede Pore scheinen darf. Unser Tanz in Stille lässt die feinste Essenz unabhängig von persönlicher Religion zum eigenen Gebet werden, verkörpert in jeder Bewegung, in jedem Atemzug.

5Rhythmen zu tanzen macht uns wach, präsent und lebendig. Es macht unseren Körper frei für neue Erfahrungen – und es macht Spaß!

Es gibt keine vorgegebenen Tanzschritte, kein Richtig oder Falsch, keine Altersbeschränkungen und keine anderen Voraussetzungen – außer Bewegungsfreude und die Neugier auf den eigenen Tanz und der Praxis der 5Rhythmen.

Achtung: Die Anmeldung für diesen Kurs läuft ausschließlich DIREKT über die USI Innsbruck! Es gibt keine Ermäßigung für Tanzraummitglieder.

Nach oben